Dienstag, 29. Juni 2010

Uncharted (2)

Und so kam es, daß Naughty Dog ihren Code komplett neu schreiben mußten (im Gegensatz zu jedem anderen Spielentwickler, der den Ausdruck "from the ground up" benutzt). Achso, die Erklärung fehlt.

Naughty Dog hat für die Jak & Daxter Serie einen eigenen Compiler für ihre eigene Computersprache implementiert, die eine Abart von Lisp war, und die Spiele dann darin geschrieben. Da ergeben sich Probleme, falls der Mann, der sich damit am besten auskennt, weil er das Ganze geschrieben hat, Urlaub macht oder krank wird oder - noch schlimmer - kündigt. Und dann kommt auch noch Mama Sony und Schwestern First Party Studios und wollen mit Doggy Dog Erfahrungen und Code austauschen. Nur daß alle anderen in C++ programmieren.

Und so kam es, daß Naughty Dog ihren Code komplett neu schreiben mußten (im Gegensatz zu jedem anderen Spielentwickler, der den Ausdruck "from the ground up" benutzt).

Le Uncharted: Drake's Fortune

Die Probleme beginnen, wenn der neue Code nicht alle Features des alten hat, obwohl sie gebraucht werden konnten und obwohl die PS2 noch schwieriger zu programmieren war als die PS3. Nach eigenen Angaben hatte Uncharted 1 kein Level of Detail System. Nach meinen Angaben hat es keine so gute Animationen wie Jak & Daxter. Und nicht mal konstante 30 FPS, obwohl Jak mit 60 lief (in den Nachfolgern mit Einbrüchen). Ich schau mir das Making-of des zweiten Teils an und es ist so rübergekommen, als ob sich keiner bis zum halben Jahr vor Veröffentlichung einen Dreck um die Framerate gekümmert hat und die sich dann sagten "vielleicht müssen wir uns um die Framerate kümmern".

Teil 2 läuft letztendlich mit guten 30 FPS.

Auch sonst macht der erste Teil den Eindruck, als ob es ein spielgewordener Zwischenschritt aus der Entwicklung der Uncharted Spielmechanik, Technik, Steuerung ist. Das Zielen ist in Uncharted 1 anstrengend (nicht so sehr wie in Killzone 2), in Uncharted 2 ist es gut. Uncharted 1 hat keine Granatentaste, Teil 2 schon. Teil 1 hat Frameratedrops und Tearing, Teil 2 kaum. Teil 1 hat üble Kletteranimationen, Teil 2 kommt in etwa an Assassin's Creed 1 an. Beide haben eine Sprunganimation, die unkontrolliert wirken soll und die gleichzeitig unheimlich wirkt, weil sie bei jedem Sprung identisch ist (was ihrem chaotischen Charakter entgegenwirkt). Teil 1 hat Stellen mit unendlich spawnenden Gegnern, die erst durch ein unsichtbares Zeitlimit oder das Durchschreiten eines unsichtbaren Portals aufhören, Teil 2 hat keine. In Teil 1 hat man theoretisch die Möglichkeit, sich an Gegnern anzuschleichen und sie lautlos zu töten, in Teil 2 hat man praktisch die selbe Möglichkeit, weil man nicht automatisch entdeckt wird, sobald man schneller als der Gegner läuft. Teil 2 ist abwechslungsreicher, etwas weniger schlauchmäßig im Vorgehen des Spielers und hat einen Multiplayermodus, der besser als der von Gears of War ist, weil er alles kann, was Gears of War auch kann, nur daß man besser nachvollziehen kann, wer wen warum trifft, und weil man sich vertikal bewegen kann.

Le Uncharted 2: Among Thieves

Uncharted ist ein Paradebeispiel dafür, wie zwei Spiele dieselbe Featureliste und den selben Charakter mitführen und wie sehr das eine Spiel besser als das andere sein kann. Das ist eine Sache, die die Halo-Verachter nicht verstehen. Uncharted 1 ist insgesamt OK. Bis auf eine oder zwei Stellen ist es weder nervig, noch langweilig. Uncharted 2 ist ein sehr poliertes Spiel, das trotzdem Persönlichkeit hat. Erfreulich ist, daß die Klettereien und die Schießereien nicht mehr streng getrennt sind und damit hat das Spiel sogar ein Alleinstellungsmerkmal. Eins, bei dem ich mir wünsche, daß es von Prince of Persia irgendwann übernommen wird.

Kann ich jetzt ein richtiges Jak & Daxter haben?

4 Kommentare:

Don Cosmo hat gesagt…

Mal ne ganz abwegige Frage, aber kannst Du evtl. das Farbsetting Deines Blogs ändern? Mir brennt sich der Text regelmäßig ins Gehirn und das auf die schlechte Art und Weise, wo man den Text noch sieht, wenn man gar nicht mehr auf den Bildschirm schaut. Das ist sicherlich in Deinem Sinne, aber längere Ausführungen muss ich mir entweder raus kopieren und im UltraEdit durchlesen oder lasse es gleich bleiben. Und das ist doch schade! :-(

Oder hat das Problem sonst keiner?

Pasco hat gesagt…

Cool!

Ich werde das Layout eventuell ändern, wenn ich zurück aus dem Urlaub bin.

Prost!

Anonym hat gesagt…

Crash bandicoot benutzt übrigens auch schon eine Art lisp.

Pasco hat gesagt…

Interessant. Das habe ich noch nicht gewusst aber ES ÜBERRASCHT MICH AUCH NICHT.