Montag, 6. September 2010

Shank

...kriegt die Basics richtig hin. Es läuft mit 60 FPS, die Steuerung fühlt sich richtig an, die Interaktion zwischen Spieler und Gegner auch. Ob das Spiel tatsächlich richtig gut ist, weiß man aber erst, wenn der Spieler gefordert wird und jeder Aspekt der Spielmechanik zum tragen kommt. Das tut sie in der Demo noch nicht. Deswegen kann ich nicht sagen, ob das Zusammenspiel von Blocken, Ausweichen und Angreifen was taugt. Ich habe zum Beispiel nicht herausgefunden, wie man im Endgegnerkampf den Charge-Move ausweicht.

Ein weiterer Beweis, daß Flash eine Krankheit ist.

"Why TF braucht der Rotz 2GB auf der Platte?" habe ich gedacht, als ich den Download angestoßen habe. Die Antwort: weil Shank haufenweise Videos abspielt, als Attract-Sequence, Credits, Intro, Zwischensequenzen, Finishing-Moves...ARGH! Davon abgesehen, daß die Videos überflüssig sind und keine Rücksicht auf Leute nehmen, die 12GB Festplatten haben, sind sie superhäßlich gezeichnet und animiert. Das Ausmaß an Details und die Erstellung von Animationen durch rotieren von einmal gezeichneten Gliedmaßen sind gerade noch OK für kleine Figuren, die ausschließlich von der Seite zu sehen sind, aber bildschirmfüllend dargestellt treten sie den Spieler in die Fresse mit dem Stiefel der Erkenntnis, daß Animationskünstler aus der Flash-Ecke nochmal in die Schule müssen. Und zwar in die Schule von klassischen Animationskünstlern so wie die von Earthworm Jim.

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