Samstag, 10. September 2011

ilomilo Phone 7

Neulich habe ich haufenweise (-> Übersetzung: keine) Anfragen gekriegt, warum ich Achievements für zwei ilomilo Spiele in meiner Liste habe. Weil ich es sowohl für die Xbox wie auch für das Windows Phone 7 gekauft habe. Solange es neue Levels gibt, werde ich es auf jeder Plattform kaufen, auf die es erscheint.
Die Xbox-Version habe ich nicht weit gespielt, weil es dort einen Stapel anderer Spiele gibt, die um meine Aufmerksamkeit kämpfen aber an den Haltestellen der Bahn ist ilomilo auf dem Telefon der unangefochtene King, weil es bisher mein einziger Kauf für das System ist. Soweit ich das beurteilen kann ist die Phone-Version das vollwertige Spiel, teilt sich mit der Konsolenversion nur ein-zwei Levels und ist genauso cool. Die Musik ist cool, die Grafik ist cool, das Spielprinzip ist cool und das Leveldesign ist quasi perfekt. Es ist genau die richtige Mischung aus Lektionen für den Spieler, treiben des Schwierigkeits nach oben und dann Einführung neuer Elemente, so daß man sich weder langweilt noch überfordert fühlt.

Süüüüß!

Äh, worum geht's? Es gibt ein 3D Labyrinth mit zwei Figuren, die zueinander finden müssen. Im Level verteilt sind Boxen mit verschiedenen Eigenschaften, die weitergegeben oder als Hilfe benutzt werden können, um voranzukommen. Nebenziele ist das Sammeln von Safkas, kleine Kreaturen, die einfach rumchillen.

ilomilo eignet sich selbst mit dem üblicherweise verhassten virtuellen Steuerkreuz sehr gut für Telefon, weil es sehr wenige Echtzeitelemente gibt und die keinen Zeitdruck erzeugen. Wenn man danebendrückt, tut es nicht weh. Leider ruckelt es auf meinem Billiggerät im Gegensatz zum großen Bruder wie die Pest und nach der Zune Erfahrung vermute ich, daß schnellere Geräte es auch nicht mit mehr als mit 30FPS laufen lassen. Ich bezweifle, daß man es diesmal den Entwicklern vorwerfen kann, deswegen tue ich das nicht. Bin ich nicht nett?

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