Samstag, 12. Mai 2012

Gears of War 3

Yeah, Gears of War 3, Baby! Das ist der Nachfolger zu Gears of War 2. Viel von dem Text, der dort steht, könnte ich hier übernehmen. Es gibt spielerisch immer noch keine echten Verbesserungen, was noch enttäuschender als in Teil 2 ist und Teil 1 fast in einem schlechteren Licht stehen lässt, als es verdient.


Obwohl sich kaum was geändert hat, ist das Möchtegerndrama um die Charaktere nur noch anstrengend, die Steuerung kommt mir noch panzerartiger als sonst vor, weil eine höhere Gegnerdichte ein etwas höheres Spieltempo diktieren. Meine Vermutung ist, daß für die neuen Lichteffekte oder Post-Processing-Effekte Speicher draufgeht, denn ich habe den Eindruck, daß die Texturen etwas mehr low-res als in den Vorgängern sind. Stellenweise sieht das Spiel richtig schwach aus.

Weil mehr los ist, merkt man erst recht, daß das Spiel recht unübersichtlich und träge zu steuern ist. Neue Gegner haben kein interessantes Verhalten sondern ersetzen die emergence Löcher oder sind einfache Zombies, die geradeaus laufen und 5 Mal uninteressanter als die Flood sind, die verschiedenen Geschmäckern kamen und auf Schüsse jeweils anders reagiert haben, oder sie sind Damage Sponges (mein neues Lieblingswort).

Das Spiel ist so lasch, daß ich mir nicht mal sicher bin, ob ich den Nachfolger kaufen würde. Carmine ist wieder witzig.

2 Kommentare:

HomiSite hat gesagt…

Gears alleine und Gears mit anderen sind zwei verschiedene Spiele. Zum Ersten kann ich nichts sagen, das Zweite macht viel Spaß (sehr lange Koop-Kampagne zu viert; auch wenn die "großen Momente" irgendwie konstant in der Serie abnahmen). Aber macht nicht jedes Spiel mit Freunden mehr Spaß...

Pasco hat gesagt…

Jo, ich habe alle Gears Teile im co-op durchgespielt. Teil 3 sogar bevor ich es im Single Player gespielt habe. Den ersten Teil konnte man noch für das frühe Vorhandensein eines co-op Modus loben, das den Weg für weitere Spiele geebnet hat, aber wir sind inzwischen bei Teil 3 angekommen und da ist es kein Alleinstellungsmerkmal mehr.