Sonntag, 22. März 2015

Donkey Kong Country Returns

Anfangs habe ich gedacht, dass es ein besseres Spiel ist, als das von Rare aber am Ende war ich mir nicht mehr so sicher. Aber fangen wir von vorne an.

Der Grund, warum ich mir soviel Zeit mit den letzten zwei Spielen, die ich auf der Wii spielen wollte, gelassen habe, sind unterschiedlich. Ich wollte nicht Vollpreis für Zelda + Wii Motion Plus bezahlen. Und davon abgesehen, dass mir andere Spiele dazwischengekommen sind, konnte ich mich nicht entscheiden, auf welcher Plattform ich Donkey Kong Country Returns gebe. Auf dem 3DS läuft es mit einer inakzeptablen Framerate. Auf der Wii ist haufenweise inakzeptables Rütteln angesagt und zwar nicht, weil irgendein Sinn dahintersteckt, sondern weil dem Controller eine Taste fehlt. Letztendlich habe ich es für die Wii gekauft, fast gleichzeitig einen neuen Prozessor und Grafikkarte für meinen PC und nachdem ich ein paar Level auf der Wii gespielt habe, habe ich nochmal den Dolphin Emulator ausprobiert und dort weitergemacht. Die bessere Grafik war ein Bonus aber hauptsächlich konnte ich virtuelles Schütteln auslösen, indem ich eine Taste gedrückt hielt.

Auch hier ist es unmöglich, Screenshots zu finden, die nicht vom Emulator stammen. Das hier ist aus der offiziellen Nintendo Seite.

Das Spiel an sich erreicht in seinen besten Momenten Mario-Qualität. In seinen schwachen Momenten, zwingt es einen, minutenlang eine Abfolge von Eingaben auszuführen, von denen kein bißchen abgewichen werden kann (das Spiel ist schwierig) und das schlimmste sind die Endgegner, wo das Auswendiglernen und der zeitliche Abstand zu den Rücksetzpunkten maximiert wird, komplett mit Leerlauf. Hmpf! Glücklicherweise gibt es ein Cheat-Item im Spiel, das man kaufen kann und mit dem man 10 mal getroffen werden kann, bevor man den Geist aufgibt. Damit sind die Endgegner dann auch keine große Herausfordering.

Die Musik ist gut. Grafik auch. Man merkt, dass die Künstler von Retro deutlich besser sind als die von Rare. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich nicht an das Design-Template von Donkey Kong Country gehalten hätten, weil die Protagonisten die einzig häßlichen Figuren mit toten Augen im ganzen Spiel sind. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Tropical Freeze kaufen will.

Keine Kommentare: